Home, Der Pastore Maremmano-Abruzzese in der Schweiz als Familienhund
Leo

Arbeitshunde - Der Maremmano im Herdenschutz

collage

Herdenschutz früher und heute

Der Maremmano wird von den Schäfern Italiens seit jeher für den Schutz von Vieh, hauptsächlich von Schafen, eingesetzt. Dieses Schutzverhalten wurde in rigoroser genetischer Selektion über die Jahrhunderte perfektioniert. Unerwünschte Wesensmerkmale wurden dabei konsequent unterdrückt. So entstand ein Arbeitshund der die Schafherden in den Weiten der italienischen Berge gegen Grosswild schützt.

Seine Statur und sein dichtes Haarkleid prädestinieren ihn für den Einsatz im rauen Bergklima. Er ist gross genug um durch sein Erscheinungsbild Angreifer abzuschrecken, aber doch nicht so gross, dass er sich im bergigen und unwegsamen Gelände nicht mehr schnell genug bewegen kann. Wenn man zum erstenmal so einen Hund sieht, wird man vorsichtig und zieht sich respektvoll zurück.

Maremmano. Arbeitshund

Früher wurde der Herdenschutz hauptsächlich gegenüber Bären, Wölfen, Adlern und andern Raubvögeln, sowie Dieben praktiziert. In der heutigen Zeit gibt es nur noch wenige Bären in Mitteleuropa und die Wölfe und Adler sind ebenfalls stark dezimiert worden. Geblieben sind vereinzelte Wölfe, Diebe und Raubvögel.

So wurde der Einsatz dieses Hundes mit der Zeit immer weniger wichtig. Die moderne Schafhaltung mit Einzäunung und festen Revieren, weg von der Transhumanz, förderte diese Entwicklung noch zusätzlich.

Die Hunde wurden daher vermehrt auch als Hofhunde eingesetzt oder verwilderten und streiften herrenlos umher. Kettenhaltung auf Höfen machten aus diesen Tieren teilweise aggressive unberechenbare Wachhunde. Hungernde, wild umherstreifende Hunde machten nun selbst Jagd auf Schafe und Wild.

Schafherde

In den 50er Jahren wurde der Maremmano wiederentdeckt. Nach vielem Hin und Her einigte man sich auf einen Rassestandard und der Maremmano wurde als Rasse beim FCI anerkannt. Er wurde nun auch salonfähig, sprich er wurde wieder gezielt gezüchtet, sei es nun als Herdenschutzhund oder auch als prestigeträchtiger Haushund.

Trotz allem wird der Maremmano auch heute noch für den Herdenschutz eingesetzt - und das wieder in zunehmendem Masse, auf der ganzen Welt.
Meistens bewachen diese Herdenschutzhunde auf einem riesigen eingezäunten Gelände die Schafe ihrer Besitzer. Vielfach werden sie auch zusammen mit Hüte- oder Treibhunden eingesetzt. Die Maremmanos bewachen die Herde und die Hütehunde halten die Herde zusammen. Diese Bewachung erfolgt in der Regel ohne Hirte, die Hunde erfüllen ihre Aufgabe ganz auf sich allein gestellt ohne menschliches Zutun.